Permalink

6

Sechs WIRKLICH tolle Dinge, die du mit einem alten Android-Smartphone noch machen kannst

Der Caschy vom Blog Bremerhaven hat sich sechs tolle Anwendungen für ausgediente Android Smartphones ausgedacht. Leider bis auf den Audio-Empfänger für Airplay und Google Musik ein wenig langweilig. Wer macht schon aus einem Android Telefon einen FTP Server. Aber egal, die Idee war gut und ich habe hier nochmals sechs fünf Ideen was man mit einem Android Smartphone wirklich tolles machen kann:

  • Dashboard Video Cam

    Spätestens seit dem verglühten Meteor im Ural wissen wir, dass in Russland fast jedes Auto eine Kamera am Rückspiegel hat. Dadurch haben wir jetzt auch gesehen wie der Meteorit verglüht ist. Mit der App DailyRoads Voyager wird dein altes Android Smartphone oder Tablett zur Blackbox in deinem Auto.
    dashboardcam

  • Webcam

    Mit einer Webcam App wie IP Webcam machst du aus deinem alten Android Smartphone eine richtige Überwachungskamera. Ideal wenn du mal in Urlaub fährst, wenn du ein Babyphon brauchst oder einfach mal deiner Putzfrau beim Putzen zusehen willst.

  • Mobile Alarmanlage

    Mit der App Mobile Alarm System wird dein ausgedientes Android Telefon zur voll ausgerüsteten Alarmanlage. Die Software erlaubt die Überwachung von Geräuschen, Bewegung oder wenn Dinge vor dem Näherungssensor entfernt werden. Bei Alarm kann automatisch ein Bild gemacht werden, eine Alarmmeldung per SMS gesendet oder ein akustischer Alarm erfolgen.

    alarm-system

  • Verkehrszähler

    Findest du schon immer, dass in deinem Quartier viel zuviel Verkehr ist? Mit der App Turning Movement Count Pro verwandelst du dein altes Android Smartphone in ein komplettes Verkehrsüberwachungssystem. Einfach das Telefon an der zu überwachenden Strasse oder Kreuzung installieren und die Anzahl Fahrzeuge inkl. Fahrtrichtung wird alle 30 Sekunden in eine Datei geschrieben.

    kreuzung

  • GPS Tracker

    Mit einer App wie Real Time GPS wird das Smartphone zum Echtzeitlogger der Position. Sei es zur Dokumentation einer längeren Reise und um die Familie auf dem laufenden zu halten. Die Position wird in Echtzeit aufgezeichnet und kann über eine Website verfolgt werden.

    gps-tracker

  • Fax Gerät

    Schade, aber es gibt tatsächlich keine einzige App, mit der man auf einem Android Telefon Faxe empfangen und an eine E-Mail Adresse weiterleiten kann.

Ihr seht, man kann nicht nur Webservices mit einem alten Android Smartphone nachbauen, sondern wirklich nützliche Geräte damit ersetzen. Einziger Wermutstropfen, fast alle hier vorgestellten Apps haben teilweise schlechte Bewertungen im App Store, wurden teilweise länger nicht aktualisiert und sind wohl nicht immer ganz so einfach zu bedienen wie beschrieben. Aber eigentlich nur der ganz normale Wahnsinn im Android Play Store von Google.

6 Kommentare

Jetzt kommentieren: